Arzt für Gastroenterologie (Laktose / Fructose) im Raum Nürnberg

Jakob

Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,

unserer Hella geht es soweit gut, aber sie hat oft einen Bläh-Bauch und viel Luft drin. Einerseits ist es wohl ein Luft-Schlucken von Ihr, was sie in manchen Situationen macht, andererseits möchten wir auch eine mögliche Lactose / Fructose Intoleranz ausschließen, auch wenn wir es für unwahrscheinlich halten. Ich habe jetzt einen Arzt angerufen, aber da kam gleich zurück, dass es mit einer Untersuchung schwierig sei, da Hella "husten" müsste, und das kann Hella leider nicht.

Über Hinweise (Arzt oder Blähbauch) freue ich mich,

viele Grüße

Jakob
 
hallo Jakob,

der Blähbauch ist auch bei Sofia ein Dauerthema und ich habe noch keine Lösung gefunden, sonst hätte ich euch gerne Tipps gegeben.

Soweit ich weiß kann man die Lactoseintoleranz auch mit anderen Methoden, z. B. Blut, testen, nicht nur mit dem Wasserstoff-Atemtest. Um den gehts wahrscheinlich. Und die Fructoseintoleranz doch auch. Gentest z. B.

Bei Sofia stellte sich letztes Jahr in einer urologischen Untersuchung heraus, dass seine schwere Spastik im Beckenboden vorliegt. Es ging da um Harnstau und eine OP, aber ich denke es krampft oft die gesamte Becken- und Darmmuskulatur. Die OP hat ja nicht die Spastik als solche aufgehoben.

Bedarfsmedikamente sind Sab simplex, Buscopan plus Zäpfchen, Ibuprofen. Außerdem warme Bäder.

Es liegt auch eine Dauerverstopfung vor. Macrogol & Co. helfen zwar momentan, führen aber immer wieder zu mehr Schmerzen sodass sie bald wieder abgesetzt werden müssen. Besser sind Einläufe und Dulcolax Zäpfchen, die wende ich schon seit Jahren an, es ist meist die beste Soforthilfe ohne nachfolgende Probleme.

Unser Urologe, der gut mit Sofia klar kam, hat die Klinik verlassen. Ich muss jetzt auch erst jemand finden für die Nachkontrollen.

Ich denke das hängt alles sehr eng zusammen, Beckenboden, Verdauung, Blähungen, Schmerzen. Und ab einem späteren Alter dann auch noch die Periode.

lg Herta
 
Zurück
Oben