Spielesammlung "Kleine Worte, grosse Wirkung"

RomanaM

Well-Known Member
Die Spielesammlung "Kleine Worte,grosse Wirkung" liefert Ideen für eine Kommunikationsförderung, die am Kernwortschatz ausgerichtet ist. Die 25 Spiel sind nach Kommunikationsfunktionen geordnet und die Zielwörter jedes Spiels sind als Metacomsymbole dargestellt. Sie sind konzipiert für die Kölner Kommunikationstafeln, eignen sich aber für alle Formen von Unterstützter Kommunikation.

Die Spielesammlung wurde von der Logopädin Ana Holenstein-Wyrsch aus Bern kreiert und in ihrem Praxisalltag in einer heilpädagogischen Schule erfolgreich erprobt.

Ich durfte die Dame in der Schweiz letztens persönlich kennen lernen, sie hatte auch einige vorbereitete BeispielOberflächen/Kärtchen mit, die Ideen sind klasse!

http://www.fst.ch/produkte/produkt-...wortschatz-kleine-worte-grosse-wirkung-1.html
 

Christiane

Member
Hallo,

Kann ich nur bestätigen.

Ana ist eine tolle Logopädin an einer Schule in der Schweiz und war mit mir im LUK Kurs :D

Ihre Spiele eignen sich vor allem für kleine Gruppen.

Ich kann die Spielesammlung gerne zum Uk Einführungskurs im November mitbringen.

Viele Grüße :wink:

Christiane
 

Lotta_Locke

Active Member
Liebe Christiane,

ich würde mich sehr freuen, wenn du die Spiele im November mitbringen könntest!
Ich bin ja noch totaler UK-Anfänger und kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wie so Spiele aussehen sollen/ können.

Auf das UK-Seminar freue ich mich schon riesig!!!!
 
V

vimara

Guest
Spielesammlung

Hallo zusammen,

ich habe mir die Sammlung bestellt und muss sagen, da fällt es einem echt leicht Vokabular zu vermitteln anhand vieler toller Beispiele. An Ideen mangelt es mir hin und wieder. Doch damit ist es klasse. Du hast den Vorschlag welches Vokabular gelernt werden will und du benötigst die dazu erforderlichen Metacom-Bildsymbole und legst los.

Klasse gemacht und macht Spass.

Liebe Grüße an Euch UKler da draussen.:124:
 

Lotta_Locke

Active Member
Liebe Anke,

magst du mal ein Foto davon einstellen, damit so UK-Anfänger wie ich mal eine Vorstellung davon kriegen, wie das aussehen kann/soll? (Bitte, bitte...:blume76:)

Vielleicht...wenn es nicht zu viele Umstände macht...:Rotwerd:

Sei lieb gegrüßt

- und wir müssen endlich mal wieder telefonieren (aber bei uns kam grad ziemlich viel dazwischen...Epilepsie und andere Katastrophen...)

Ronja
 
V

vimara

Guest
Bilder angehängt.

liebe Ronja,

habe es geschafft;

anbei die Bilder von einigen Beispielideen...

[/ATTACH][/ATTACH]


:computer_

Liebe Grüße
Anke
 

Anhänge

  • 077.JPG
    077.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 81
  • 078.JPG
    078.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 71
  • 079.JPG
    079.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 109
V

vimara

Guest
Bildersammlung

Hallo Liebe Ronja,

leider sind sie kopfschieflastig...Sorry
:ham:

Aber ich bin guter Hoffnung das beim nächsten Hochladewunsch eurerseits erfolgreicher zu starten...:fif_2:

Viele Grüße
Anke
 

Lotta_Locke

Active Member
Liebe Anke,

du bist ein Schatz! :knuddel:
Vielen lieben Dank für deine Mühe! :dankeschö Jetzt kann ich mir das schon ganz gut vorstellen!!!

Kopflastig, hi, hi... das war gleichzeitig ne super Nackendehnübung für mich!
 
Oben