Wie geht es nach der Schule weiter?

udieckmann

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Marlene ist nächstes Jahr mit der Schule durch und wir überlegen, wie wir ihr Leben weiterhin sinnvoll und selbstbestimmt gestalten können. Wie habt Ihr das gelöst? Werkstatt, Förderstätte oder was "selbstgemachtes"? Und wie sieht das mit dem Wohnen aus? Zuhause oder ein Heim oder selbstständiges Wohnen ?
Wie sieht diesbezüglich Eure Erfahrungen mit dem persönlichen Budget?

Viele Fragen, ich weiß. Aber das ist es, was uns im Moment sehr beschäftigt!

Liebe Grüße
Ulli
 

Herta

Interessierter Benutzer
hallo Ulli,

also heute in Rückersdorf hatten wir auch schon dieses Thema, es sieht so aus als ob immer mehr Eltern sich mit den Gedanken befassen den Pfad der Regelleistung zu verlassen.

Bei Sofia spüre ich momentan schwindendes Vertrauen je näher die Zeit kommt, sie einer stationären Einrichtung anzuvertrauen.
Nach der Schule ging sie in die Förderstätte bzw. geht immer noch. Wohnt noch zuhause.

Bei ihrem Bruder versuchen wir gerade den Start in ein selbstbestimmtes Assistenzmodell, Montag geht es los.

lg Herta
 
Oben