Christiane
Member
Hallo ihr LIeben,
Zählen
neulich habe ich ein Würfel - Kartenspiel mit Marlene gespielt, bei dem man mit einem Formenwürfel eine Form Würfelt und diese dann auf einer Karte sucht. Hat ganz gut geklappt. Am Ende des Spieles mussten natürlich die Karten gezählt werden, damit man weiß, wer die Gewinnerin ist. Damit Marlene ihre Karten zählen kann, habe ich die Zahlen auf den Step - By -Step gesprochen. Ich habe Marlene dann die Karten einzeln gezeigt und sie konnte auf den Taster drücken und zählen.
Heute spiele ich die Lehrerin
Julius hat einen Karteikasten, mit dem er den Grundwortschatz der ersten Klasse übt. Vor ein paar Tagen hat ihn Marlene gefragt
ob er nicht mit ihr Schule spielen will. Und da unser Großer seiner kleinen Schwester kaum einen Wunsch abschlagen kann, hat er eingewilligt....Ich habe dann ein paar Wörter auf den Step - By - Step gesprochen - Marlene hat durch den Tastendruck das Wort "vorgelesen" und Julius ´hat es brav aufgeschrieben
und wenn er fertig war hat er "weiter" zu Marlene gesagt.
Marlene fand es herrlich - sie hat ganz breit
.
Liebe Grüße
Christiane
Zählen
neulich habe ich ein Würfel - Kartenspiel mit Marlene gespielt, bei dem man mit einem Formenwürfel eine Form Würfelt und diese dann auf einer Karte sucht. Hat ganz gut geklappt. Am Ende des Spieles mussten natürlich die Karten gezählt werden, damit man weiß, wer die Gewinnerin ist. Damit Marlene ihre Karten zählen kann, habe ich die Zahlen auf den Step - By -Step gesprochen. Ich habe Marlene dann die Karten einzeln gezeigt und sie konnte auf den Taster drücken und zählen.
Heute spiele ich die Lehrerin

Julius hat einen Karteikasten, mit dem er den Grundwortschatz der ersten Klasse übt. Vor ein paar Tagen hat ihn Marlene gefragt
ob er nicht mit ihr Schule spielen will. Und da unser Großer seiner kleinen Schwester kaum einen Wunsch abschlagen kann, hat er eingewilligt....Ich habe dann ein paar Wörter auf den Step - By - Step gesprochen - Marlene hat durch den Tastendruck das Wort "vorgelesen" und Julius ´hat es brav aufgeschrieben
und wenn er fertig war hat er "weiter" zu Marlene gesagt.Marlene fand es herrlich - sie hat ganz breit
.Liebe Grüße

Christiane

lieber Uli!
lieber Julius für diese tolle Idee - diese Woche ist sie mir wieder eingefallen, da unsere Magda jetz auch in die Schule geht, und fast wöchentlich Diktate hat, die wir natürlich auch fleißig üben
jetzt ist der "kleine" Julius so groß wie ich und muss sich durch das G8 kämpfen...
seine Reaktion kenne ich eigentlich schon 
